
Welche Social Media-Plattform eignet sich für Dein Unternehmen?

Nicht erst seit der Corona-Zeit ist klar: Social Media-Präsenz ist für Unternehmen wichtiger denn je. Als Social Media-Agentur im Herzen von Köln erklären wir Dir, auf welchen Kanälen Dein Unternehmen aktiv sein sollte – und mit welchen Inhalten.
Die Mutter der Social Media-Plattformen verliert seit Jahren an Bedeutung. Vor allem in der jüngsten Zielgruppe unter 19 Jahren schwächelt Facebook. In dieser Altersklasse nutzen „nur“ noch 39% Facebook. (Quelle: statista.com)
Auch als Werbeplattform musste Facebook schwer einstecken. Apple hat mit seinem iOS 14-Update in 2021 (und den damit verbundenen notwendigen Umstellungen im Bereich Datenschutz) dafür gesorgt, dass der Werbe-Algorithmus bei Weitem nicht mehr so perfekt funktioniert wie vorher.
Doch Vorsicht: Wer jetzt Facebook abschreibt, macht einen großen Fehler! Denn nach wie vor ist Facebook mit 47 Mio. monatlich aktiven Mitgliedern in Deutschland das größte Soziale Netzwerk.
Du solltest Facebook für Dein Unternehmen nutzen, wenn:
- Du eine Ü30-Zielgruppe hast
- Du Produkte und Messages hast, die etwas mehr Text und Inhalt vertragen/benötigen
- Du Dir Interaktion mit der Zielgruppe wünschst (Feedback, Kundenservice etc.)
Instagram ist die kleine Schwester von Facebook. Kleine Schwester deshalb, weil Insta auch Teil des Meta-Konzerns ist.
Aktuell kann man laut Hootsuite Digital Report über Instagram 29,85 Mio. Menschen in Deutschland erreichen. Die Nutzer sind dabei im Schnitt etwas jünger als die Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer. Bei Instagram macht die Gruppe der 18-35-Jährigen mehr als 60% aus.
Du solltest Instagram für Dein Unternehmen nutzen, wenn…
- Du eine U60-Zielgruppe hast
- Du bildstarke Inhalte (Fotos, Grafiken, Videos) oder produzieren kannst
- Design und Style bei Deinem Unternehmen eine Rolle spielen
TikTok
TikTok ist weiter im Aufwind und längst nicht mehr nur die hippe Teen-Plattform, als die es lange galt. Mittlerweile haben auch viele Unternehmen die Möglichkeiten dieser Plattform erkannt. Kein Wunder: Rund 20 Mio. Menschen in Deutschland nutzen TikTok regelmäßig – und intensiv!
Statista.com benennt die Altersverteilung bei TikTok in 2022 überraschend (gleichmäßig) so:
- 10-19 Jahre: 25,0%
- 20-29 Jahre: 22,4%
- 30-39 Jahre: 21,7%
- 40-49 Jahre: 20,3%
- + 50 Jahre: 10,6%
Du solltest TikTok für Dein Unternehmen nutzen, wenn:
- Humor, schrille Effekte und kreative Ideen zu Deiner Marke passen
- Du die jüngsten Zielgruppen erreichen möchtest
- Du neue Azubis oder andere junge Mitarbeitende rekrutieren möchtest
YouTube
YouTube ist ein Gigant. Rund 2,5 Mrd. Menschen nutzen das Portal monatlich. In Deutschland sind es immerhin 47 Millionen.
Vor allem in der Zielgruppe der 14-29-Jährigen ist YouTube mit einer Tagesreichweite von 73,8% ein Big Player (Quelle: statista.com).
An der Google-Tochter sind auch die Erfolge von TikTok und Co abgeprallt, was daran liegt, dass diese auch nur teilweise Konkurrenz sind. YouTube ist der Platzhirsch für längere Videos und wird hier auch die Nummer 1 bleiben.
Du solltest YouTube für Dein Unternehmen nutzen, wenn:
- Du Markenaufbau und Reichweiten-Werbung planst
- Du starke Video-Inhalte anbieten kannst
- Du ein Produkt hast, das viele Altersklassen bedient
Was die Übernahme von Twitter durch Elon Musk für die Plattform bedeutet, bleibt noch abzuwarten. Schon jetzt steht fest: Twitter ist für viele Unternehmen, vor allem in Deutschland, ziemlich uninteressant.
In Deutschland soll die monatliche Nutzerzahl aktuell bei 4,9 Millionen liegen. Die Nutzung der Plattform beschränkt sich jedoch in der Regel auf das schnelle Übermitteln von Informationen. Sollte Dein „Unternehmen“ ein Bundesministerium, ein Fußball-Bundesligist oder auch eine politische Organisation sein, bist Du hier richtig. Sonst nicht. Spar Dir die Mühe.
Du solltest Twitter für Dein Unternehmen nutzen, wenn:
- Du Informationen hast, auf die viele andere Menschen/Unternehmen warten
- Du im politischen Bereich aktiv bist
- Du schnell Informationen streuen möchtest
LinkedIn ist, anders als die bisher genannten Social Media-Kanäle, eine reine B2B-Plattform, deckt also vornehmlich den Business-Aspekt ab. Wer sein Netzwerk ausbauen möchte, gezielt andere Firmen kontaktieren oder Personal finden möchte, ist hier richtig.
Auch Markenaufbau funktioniert über LinkedIn – allerdings anders als von vielen gedacht. Hier stehen nämlich in der Regel nicht die Unternehmensseite, sondern die persönlichen Profile der Verantwortlichen und Mitarbeiter/innen im Vordergrund. Wer hier eine clevere Strategie verfolgt, kann mit sehr guter organischer Reichweite und interessanten persönlichen Kontakten rechnen.
Du solltest LinkedIn für Dein Unternehmen nutzen, wenn:
- Du Dein B2B-Netzwerk ausbauen möchtest
- Du Unternehmen oder Fachpersonal auf Dein Angebot aufmerksam machen möchtest
- Du interessante Beiträge zu Fachthemen publizieren kannst
Abschließend sollte erwähnt werden , dass die meisten Unternehmen mehrere Social Media-Kanäle nutzen. Hier sollte man dann die vorhandenen Inhalte und Messages clever an die Eigenheiten der einzelnen Kanäle anpassen.
Du hast noch offene Fragen hierzu? Dann kontaktiere uns gerne. Unsere Social Media-Expertinnen und -Experten helfen Dir gerne weiter.