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Nutzungshäufigkeit der Social Media-Plattformen 2023
MAGAZIN

Welche Social Media-Plattformen werden in Deutschland in 2023 am meisten genutzt?

netzhonig
14. April 2023

Wer Social Media-Kanäle für sein Online Marketing nutzt, steht in regelmäßigen Abschnitten vor der Frage: Welche Social Media-Plattformen werden aktuell eigentlich noch bzw. am meisten genutzt?

Auch wir müssen uns diese Frage als Social Media-Agentur regelmäßig stellen - und beantworten. In diesem Artikel analysieren wir für Euch die Ergebnisse des Global Digital Report 2023 von Meltwater.

 

Informationen zur Erhebung

Die Software- und Online Media Monitoring-Experten von Meltwater befragten weltweit User zwischen 16 und 64 Jahren zu ihrer aktuellen Social Media-Nutzung.

Im Folgenden präsentieren wir Euch die Zahlen für Deutschland im Januar 2023. Mit spannenden Einblicken...

 

Das aktuelle Ranking

Prozentsatz der User*innen, die die folgenden Social Media-Plattformen täglich nutzen:

  1. WhatsApp (82,0 %)
  2. Facebook (61,0 %)
  3. Instagram (57,3 %)
  4. Facebook Messenger (37,3 %)

  5. TikTok (33,6 %)
  6. Pinterest (29,0 %)
  7. Twitter (21,7 %)
  8. Telegram (21,3 %)

  9. Snapchat (20,6 %)
  10. Skype (14,5 %)
  11. iMessage (13,4 %)
  12. LinkedIn (13,3 %)

  13. XING (13,2 %)
  14. Signal (11,7 %)
  15. Discord (10,4 %)

Wichtiger Hinweis: Bei der Umfrage wurde YouTube nicht als Antwortmöglichkeit angeboten.

 

Erkenntnisse des Social Media-Rankings

Welche Erkenntnisse kann man nun aus diesen Zahlen ziehen? Wir fassen für Euch unsere 5 wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

  1. WhatsApp schlägt alles
    Die Social Media-Plattform mit der größten Abdeckung bleibt WhatsApp. Der Messenger, der dem Vernehmen nach fleißig an Werbemöglichkeiten für Unternehmen bastelt, erreicht die meisten Deutschen. Interessanter Ausblick: Nächstes WhatsApp-Projekt soll eine Newsletter-Funktion sein, mit der Unternehmen User*innen wichtige Informationen direkt in den Status-Reiter stellen können.

  2. Facebook verliert weiter, ist aber immer noch Big Player
    Gigant Facebook blutet weiter, stirbt aber nicht. Mit 61,0 % täglichen Nutzern ist die Mutter aller Social Media-Plattformen immer noch die Nummer 2 im Ranking. Unternehmen sollten Facebook entsprechend nicht vernachlässigen bei ihrer Werbeplanung - auch wenn es mittlerweile "coolere" Plattformen gibt.

  3. Meta rules
    Die ersten vier Plätze des Rankings werden von Plattformen des Meta-Konzerns belegt. Was das bedeutet? Trotz des massiven Datenrückgangs bei Meta (und anderen Plattformen) durch das iOS 14-Update sind WhatsApp, Facebook und Instagram die größten "Datensammler" unter den Social Media-Plattformen. Nur Google verfügt über User-Daten-Mengen wie Meta. Und Daten helfen Advertisern bekanntlich dabei, erfolgreich zu sein.

  4. TikTok holt weiter auf
    Bei der Nutzungsdauer liegt TikTok bereits vorne mit durchschnittlich 23 Stunden pro Monat (Insta: 8,0 h / Facebook: 10,0 h). "Nur" 33,6 % der Befragten nutzten die Plattform jedoch täglich. Doch Vorsicht: Die Meltwater-Befragung richtete sich an 16-64-Jährige. In der jüngeren und vor allem jüngsten Zielgruppe dürfte TikTok ähnlich hohe Zahlen erreichen wie WhatsApp. Advertiser mit jüngerer und mittelalter Zielgruppe sollten TikTok und TikTok Ads definitiv auf dem Schirm haben.

  5. Auch Pinterest wächst
    Mit 21,7 % täglichen Nutzern untermauert auch Pinterest seine Daseinsberechtigung. Die Online-Pinnwand für Fotos und Grafiken soll 2023 die 18 Mio. User*innen-Marke in Deutschland knacken - und ist damit vor allem für Advertiser spannend, die über optischen Input Sales generieren wollen und können.

 

Was sollte man nun tun?

Wie alle Zahlen in diesem Bereich, ist natürlich auch das Meltwater-Ranking mit Vorsicht zu genießen. Was jedoch klar wird: An den Meta-Plattformen kommt man aktuell (noch) nicht vorbei, wenn man eine maximal große Reichweite erzielen möchte mit seiner Werbung. Aber auch TikTok platziert sich dahinter als sehr interessante Alternative bzw. Ergänzung.

Du hast Fragen zur Werbung auf Meta-Plattformen oder bei TikTok?

Dann kontaktiere uns gerne. Unser Team freut sich auf Deinen Anruf (0221 29522520) oder Deine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!