Willkommen bei netzhonig, Eurer Content Marketing-Agentur in Köln. Wir sind eine sehr gute Wahl, wenn Ihr Eure Marketing-Maßnahmen mit hochwertigen Inhalten effektiv und kosteneffizient unterstützen möchtet.
Hierfür setzen wir uns zunächst gewissenhaft mit Eurem Unternehmen, Eurer Organisation oder Eurem Produkt auseinander.
Im Anschluss entwickeln wir Ideen, die Eure Zielgruppe begeistern werden - und setzen diese zuverlässig und zeitnah für Euch um.
Als Content Marketing-Agentur stehen wir für:
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sehr persönliche Betreuung
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hochwertige redaktionelle Inhalte aller Art
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effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Contents
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100 % Zuverlässigkeit & faire Kosten
Unser Team verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Content-Erstellung - und über entsprechende redaktionelle Hintergründe.
Egal ob Ihr Text, Video-Content, Fotos oder Grafiken benötigt - wir setzen für Euch alles in die Tat um.
Unsere Services
Text-Content (online & offline)
Texte schreiben kann jeder. Texte schreiben, die auch gelesen werden und überzeugen, können nur wenige. Wir erstellen für Euch Online- und Offline-Texte mit Gehalt, Hintergrund und Lesespaß.
SEO-Content
Was bringt der beste Content, wenn ihn niemand findet? Wir sorgen dafür, dass Euer Online-Content nicht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch von der Suchmaschine verstanden wird und so viele Leser findet.
Video-Content
Wir konzipieren für Euch überzeugende Video-Content-Ideen - und setzen diese für Euch um. Alles perfekt auf Eure Zielgruppe und den Ziel-Channel zugeschnitten.
Fotos & Grafiken
In unserem Fotograf*innen-Netzwerk ist sicher auch für Euer Projekt die Idealbesetzung dabei. Unsere Designer*innen werden Euch mit ihren Grafiken und Creatives überzeugen.
Content Marketing-Beratung
Für erfolgreiches Content Marketing braucht Ihr richtig gute Ideen und ein perfektes Verständnis für aktuelle Marketing-Mechanismen. Wir beraten Euch hierzu gerne.
Wer ist mein Ansprechpartner?

Das bin ich, netzhonig-Gründer und Geschäftsführer Matthias Rötters.
Ich kümmere mich persönlich um Eure Anfrage und übernehme auch die Leitung Eures Projekts.
Seit 2008 bin ich als Geschäftsführer im Online Marketing tätig und beweise mit meinem Team täglich, dass die Kombination aus ehrlicher Beratung, persönlicher Betreuung, Ideen, Know-how und echtem Engagement für jedes Projekt die beste ist.

Weitere Details zu unseren Services
Unsere Services haben wir oben bereits aufgeführt. Hier findet Ihr weitere Details zu den einzelnen Leistungen.
Auch wenn Video-Content immer wichtiger wird - guter Text-Content ist nach wie vor aus dem Marketing - online wie offline - nicht wegzudenken.
Wir erstellen für Euch Online- & Offline-Content jeder Art. Egal, ob es sich um B2C- oder B2B-Themen handelt - unsere erfahrenen Redakteur*innen lesen sich schnell in jede Thematik ein, stellen Euch die richtigen Fragen und liefern im Anschluss zuverlässig den Text-Content, der Eure Zielgruppe begeistern wird.
Als erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung wissen wir, wie wichtig es ist, Content für Google, Bing und Co zu optimieren.
Das gilt natürlich in erster Linie für Texte. Aber auch Bilder, Videos, Grafiken und andere Elemente wie Aufzählungen, Links oder natürlich auch Meta-Daten aller Art sollten optimiert werden.
Mit unserer Erfahrung aus über 15 Jahren SEO schaffen wir es, Inhalte zu erstellen, die suchmaschinenoptimiert sind, sich aber nicht so lesen bzw. so aussehen.
Videos sind aus dem modernen Marketing nicht wegzudenken und schon längst die Nummer 1 in der Gunst der Nutzerinnen und Nutzer.
Deshalb sollte jedes Unternehmen eine gute Strategie im Bereich Video-Content in der Tasche haben.
Wir liefern Euch die Ideen, die Ihr hierfür benötigt und setzen die Video-Produktion auf Wunsch auch in die Tat um.
Hierfür arbeiten wir mit einem erprobten Netzwerk aus Kamerafrauen, Kameramännern, VJs und Cuttern in ganz Deutschland zusammen. Gemeinsam finden wir auch für Euer Projekt die bestmögliche Umsetzung.
Vor allem bei der Erstellung von Webseiten und Magazinen sind perfekte Fotos immens wichtig.
Wir haben die Fotografin oder den Fotografen, den Ihr benötigt in unserem Netzwerk und organisieren für Euch auch gerne entsprechende Shootings oder Media Days.
Auch Grafiken jeder Art produzieren wir für Euch - zeitnah, hochwertig und zu fairen Preisen.
Viele Unternehmen investieren viel Geld in die Content-Produktion, erreichen mit dem Content dann aber nicht ihre Ziele.
Ihr möchtet dieses Risiko auf ein Minimum herunterfahren?
Wir beraten Euch im Bereich Content Marketing, liefern Ideen und erstellen für Euch auf Wunsch Content-Strategien und -Konzepte, die sicher funktionieren werden.
Unsere Kunden
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Wir empfinden die Zusammenarbeit mit netzhonig als sehr angenehm und effizient. Matthias [Rötters] und sein Team wissen, was sie tun. Sie denken mit und sparen uns dadurch Zeit. Dazu haben sie ein gutes Gespür für Nachhaltigkeitsthemen.
Steffen Potratz-Heller | Prokurist, (Bio-)Brauerei Heller -
Ich habe einige Digitalagenturen erlebt. Oft wird viel versprochen – und wenig gehalten. Bei netzhonig ist es andersherum. Mit schneller Kommunikation, viel Einsatz und einem guten Blick aufs Ganze bringen sie einen Schritt für Schritt weiter.
Simon Wilms | Inhaber, WILMS Hörsysteme GmbH -
Unsere digitalen Kampagnen sind ein konstanter Erfolg. Mit netzhonig haben wir einen kompetenten, zuverlässigen und kreativen Partner gefunden, der den Puls der Medienlandschaft kennt und stets dafür sorgt, dass unsere Messages ganz vorne sind.
Guido Vandervelt | Geschäftsführer, D+W Service GmbH -
Kompetent ist so manche Agentur. Nur wenige aber hören zu, bevor sie reden. netzhonig zählt dazu und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal, das man gar nicht hoch genug einschätzen kann: Es ist die Bedingung hochwertiger, passender und nachhaltiger digitaler Lösungen.
Johannes Rother | Prokurist, Qualitus GmbH -
Die Zusammenarbeit mit netzhonig ist seit Anbeginn von großer Kompetenz, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich habe selten eine Agentur erlebt, die sich so schnell und tief in eine Branche eingearbeitet hat. Sowohl größere Projekte, als auch Alltagsarbeiten werden mit großer Sorgfalt und viel Kreativität ausgeführt.
Claudia Büttner | Pressesprecherin ZVDH
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Content Marketing ist eine der großen Marketing-Techniken. Das Ziel von Content Marketing ist, die Zielgruppe mit hochwertigen, informativen, unterhaltenden oder beratenden Inhalten zu erreichen, zu begeistern und von der eigenen Marke zu überzeugen.
Dabei ist es sowohl möglich, neue Kunden zu gewinnen als auch bestehende Kunden an eine Marke zu binden. Content Marketing-Agenturen wie wir können hierfür den Inhalt liefern.
Eine Content Marketing-Strategie ist ein übergeordnetes Konzept für alle geplanten Content Marketing-Aktivitäten.
Sie legt fest, welche Arten von Content zu welchem Zeitpunkt, für welchen Kanal, für welche Zielgruppe und mit welchem Ziel produziert werden sollen.
Der Vorteil einer guten Content Marketing-Strategie ist, dass alle Maßnahmen gut koordiniert sind und sich entsprechend perfekt in Form und Inhalt ergänzen.
Ja und nein. Auf der einen Seite werden Video-Inhalte immer beliebter und verdrängen Text-Content an vielen Stellen.
Auf der anderen Seite gibt es viele Themen, bei denen Texte dem Informationsbedürfnis besser entsprechen.
Ideal ist eine der Zielgruppe angepasste Kombination aus Video-, Bild- und Text-Inhalten.
Im Bereich Content Marketing werden vor allem folgende Arten von Content eingesetzt:
• Texte (u.a. Ratgeber, Blogartikel, Postings, Newsletter)
• Interaktive, digitale Inhalte wie Umfragen
• Fotos (Galerien, Slideshows etc.)
• Grafiken/Diagramme
• Videos
• Animationen & GIFs
• Whitepaper (zum Download auf Eurer Website)
• Webinare
• Podcasts
• Audio-Dateien
• Listen, Tabellen & Ranglisten
• E-Mails/Kunden-Mailings
• Social Media-Inhalte aller Art
• Spiele
• Apps
Wenn Ihr es schafft, inhaltliche Bedürfnisse Eurer Zielgruppe richtig zu erkennen und zu bedienen, bindet Ihr den Kunden emotional an Eure Marke.
Fundierter Content ist nicht nur für die Suchmaschinen ein entscheidender Faktor. Er ist auch viel besser als klassische Werbung in der Lage, Eure Kompetenzen, Produktvorteile, Unternehmensphilosophie oder Strategien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, glaubwürdig zu kommunizieren. Nutzt diese Möglichkeiten aktiv und kreativ - digital und offline.
Je mehr positive Kontaktpunkte ein (potenzieller) Kunde mit Eurem überzeugenden Content und damit mit Eurem Unternehmen, Eurer Arbeit oder Eurem Produkt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses wie beispielsweise einer Bestellung.
Ihr möchtet Beispiele für erfolgreiches Content Marketing und die Entwicklung einer guten Content-Strategie sehen? Kein Problem. Schaut dazu einfach mal in unsere Referenzen.