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SEO-Basics Checkliste 2024
MAGAZIN

SEO-Basics (Checkliste 2024): 10 Punkte, die jeder prüfen kann

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr komplexes Thema. Und trotzdem gibt es eine ganze Reihe Dinge, die jeder von Euch selbst überprüfen kann - auch ganz ohne SEO-Vorwissen.

Als erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung fassen wir für Euch in einer kleinen SEO-Basics-Checkliste 2024 zehn Checks zusammen, die Ihr schnell und einfach bei Eurer Webseite oder Eurem Webshop durchführen könnt.

Viel Spaß beim Checken & Optimieren!

 

1. Google-Snippets

Suchmaschinen wie Google lesen das Verhalten ihrer Nutzer aus und ranken die Seiten höher, die mehr angeklickt werden - logisch.

Umso ungeschickter ist es, wenn der erste Kontakt der Nutzer mit Eurer Seite ein automatisch generierter Titel und eine automatisch generierte Beschreibung ist.

Nehmen wir an, Eure Seite heißt www.beispiel.de. Dann gebt doch mal bei Google "site:beispiel.de" ein. Hier seht Ihr dann, welche Unterseiten Eurer Webpage gelistet sind und vor allem, was Eure potentiellen Kunden als Erstes lesen.

Na, wie viel Lust hättet Ihr, auf diesen Suchtreffer zu klicken...?

beispiel snippet

 

2. Keyword-Check

Suchmaschinenoptimierung funktioniert auch 2024 über Keywords, wenn auch anders als noch vor ein paar Jahren.

Jede Unterseite Eurer Webseite sollte ein Fokus-Keyword haben, auf das die Seite optimiert ist. Dieses sollte im Title, in der Hauptüberschrift, im Text und im Idealfall auch noch an der einen oder anderen relevanten Stelle auftauchen.

Ihr habt kein Fokus-Keyword oder das ausgewählte Keyword spielt keine große Rolle auf der Unterseite? Dann besteht Handlungsbedarf.

 

3. Mitbewerber-Check

Ihr könnt SEO-mäßig alles richtig machen und trotzdem nicht auf Platz 1 landen. Warum? Ihr seid leider nicht allein im Internet.

Je nach ausgewählten Keywords konkurriert Eure Homepage mit Webseiten, die ganz andere Möglichkeiten haben als Ihr.

Unser Tipp: Gebt doch bei Google einmal einige Keywords ein, zu denen Ihr gerne gefunden werden würdet in Zukunft und schaut Euch an, wer bei diesen Keywords die Top-Platzierungen innehat.

Tauchen hier Mitbewerber wie Amazon, Zalando oder IKEA auf, ist es ratsam, sich einen Plan B zu überlegen.

 

4. Textgestaltung

Google liebt einfache, gut strukturierte Texte. Schreibt mit kurzen, klaren und wenig verschachtelten Sätzen. Nutzt aussagekräftige Bilder und sorgt auch sonst dafür, dass Eure potentiellen Kunden alles schnell finden, was sie suchen.

Wichtig ist auch eine korrekte Rechtschreibung auf der Seite. Kopiert Eure Texte doch mal in dieses kostenlose Tool und schaut, wie gut sie sind: languagetool.org

 

5. Überschriften-Hierarchie

Die Überschriften-Hierarchie ist für Google sehr wichtig. Denn mit ihrer Hilfe kann der Crawler den Inhalt einer Seite besser strukturieren - und verstehen.

Hierbei sind zwei Dinge besonders wichtig:

  1. Es darf nur eine h1-Überschrift geben. Und andersherum: Es sollte dringend eine h1-Überschrift geben.
  2. Die übrigen Überschriften sollten einen logischen Aufbau haben und sich hierarchisch unterordnen.

Gut ist z.B. so ein Aufbau:
h1 > h2 > h3 > h2 > h3 > h4

Schlecht ist z.B. so ein Aufbau:
h1 > h3 > h2 > h4

Mit diesem kostenlosen Tool könnt Ihr prüfen, wie die h-Überschriften auf Eurer Seite angeordnet sind: toolsday.com

 

6. Foto-SEO

Fotos sollten nicht zu groß und weboptimiert sein (Grober Richtwert: 100 KB Dateigröße). Dazu sollten die Fotos nicht img20348373.jpg, sondern praxis-augenarzt-schmidt.jpg heißen, wenn Ihr eine solche Praxis habt.

Wie die Bilder auf Eurer Seite benannt sind und wie groß sie sind, könnt Ihr ganz einfach dadurch herausfinden, dass Ihr sie mit rechts anklickt und herunterladet.

 

7. Interne Links

Ein weiterer wichtiger SEO-Faktor sind interne Verlinkungen - also Links im Text, die auf andere (im Idealfall themennahe) Unterseiten Eurer eigenen Seite verlinken.

Schaut Euch Eure Seite mal dahingehend an. Auch in Bezug darauf, ob die für Euch wichtigsten Seiten von Euren anderen Seiten am meisten verlinkt werden.

 

8. Fehlerhafte Verlinkungen

Einen weiteren SEO-relevanten Check, den auch Laien einfach durchführen können, ist der Test der Verlinkungen.

Bei kleinen Seiten kann man die Links einfach mal anklicken und schauen, ob alle Links funktionieren. Bei größeren umfangreicheren Seiten sollte man hierfür Tools nutzen.

Man glaubt gar nicht, wie viele Seiten tote Links (404-Fehler) beinhalten. Und diese wirken sich ganz eindeutig negativ auf die Bewertung der Seiten durch Suchmaschinen aus.

 

9. Mobile

Tipp 9 unserer Serie ist ebenso simpel für jeden durchführbar. Schaut Euch Eure Seite auf einem Smartphone an und probiert die Dinge aus, die Eure Kunden auch machen sollen.

Gibt es hier Probleme in der Darstellung oder im Handling gibt es Handlungsbedarf, denn die mobile Nutzung einer Webseite ist für Suchmaschinen immens wichtig - sogar wichtiger als die Nutzung der Seite am Desktop.

 

10. Pagespeed

Unser letzter Tipp leitet Euch auf ein praktisches Tool von Google: PageSpeed Insights. Klickt einfach auf den Link und kopiert in den oberen Bereich die URL Eurer Webseite hinein.

Im unteren Bereich der Seite seht Ihr dann, mit welcher Ampelfarbe Google Eure Seite im Desktop- und Mobilbereich bewertet. Ist hier nicht beides Grün, solltet Ihr auch hier aktiv werden.

 

Abschließender Hinweis 

Das war unser Ratgeber-Artikel mit der SEO-Basics-Checkliste 2024 mit 10 einfach nachprüfbaren Basis-Tipps. Ihr habt Fragen hierzu oder möchtet mehr optimieren? Nutzt die Kontaktmöglichkeiten unserer Webseite, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören/lesen!